Oldtimerbande Tangermünde

Die Oldtimerbande aus Tangermünde. Eine bunt gemischte Truppe mit Spaß an der Pflege und Erhaltung von alten DDR-Fahrzeugen. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf MZ, Jawa und ein bisschen Simson.

Tangermünde

Tangermünde, eine Stadt in der Altmark, im nördlichen Sachsen-Anhalt, blickt auf eine reiche Geschichte zurück. Sie wurde im 9. Jahrhundert gegründet und entwickelte sich im Mittelalter zu einer wichtigen Handels- und Festungsstadt. Die imposante Burganlage diente als Residenz für Kaiser Karl IV. und war Zeuge bedeutender historischer Ereignisse. Im 17. Jahrhundert verlor die Stadt an Bedeutung, erlangte jedoch im 19. Jahrhundert durch den Ausbau der Schifffahrt auf der Elbe neuen Aufschwung. Heute beeindruckt Tangermünde mit gut erhaltenen Fachwerkhäusern, der imposanten St. Stephanus-Kirche und einem malerischen Stadtbild, das Besucher in die Vergangenheit entführt.

MZ – Motorräder aus Zschopau

MZ Motorräder, gegründet in Deutschland 1922 als „Motorradwerk Zschopau“, war ein renommierter Hersteller von Motorrädern. Die Marke gewann internationale Anerkennung durch Rennsporterfolge und innovative Technologien. Während der DDR-Zeit wurde MZ verstaatlicht und produzierte weiterhin Motorräder, darunter die beliebten Modelle „ES“, „TS“ und „ETZ“. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands konnte MZ die Konkurrenz jedoch nicht bewältigen und erlebte wirtschaftliche Schwierigkeiten. Die Produktion endete vorübergehend in den 2000er Jahren, doch der Markenname und einige Modelle wurden später von anderen Unternehmen übernommen.

Jawa Motorräder

Jawa Motorräder, ursprünglich in der Tschechoslowakei gegründet 1929, etablierten sich als bedeutende Motorradmarke. Sie erlangten Anerkennung für ihre Zuverlässigkeit und innovative Technik. In den 1950er und 1960er Jahren feierte Jawa im Motorsport Erfolge, insbesondere im Langstreckenrennen wie der Isle of Man TT. Während der kommunistischen Ära wurde das Unternehmen verstaatlicht und produzierte weiterhin Motorräder, darunter das ikonische Modell „Jawa 350“. Nach dem Ende des Kommunismus musste Jawa mit neuen wirtschaftlichen Herausforderungen umgehen, bleibt jedoch als historische Marke und Symbol für die Motorradkultur erhalten.

Wir sind die Jungs mit dem Wind im Gesicht!